Elgato Stream Deck+

Wozu braucht man im Büro ein Elgato Stream Deck+? Lange Geschichte. Okay, ich geb es zu, ich bin ein kleiner Tastaturen Nerd. Was hab ich nicht schon alles an Tastaturen ausprobiert. Microsoft Sidewinder X6, Roccat Horde Aimo, Logitech Craft, eine ganz günstige von Dell. Roccat Vulkan. Die Tastaturen mussten nur eine Voraussetzung erfüllen, sie brauchten einen Drehregler. In der Regel nur für die Lautstärke, doch dazu später mehr. Zwar stellt mein Lautsprecher System von Logitech einen solchen Drehregler schon bereit, der hat aber ein ziemlich dickes Kabel und das nervt mich auf meinem Schreibtisch. Daher waren die Drehregler an der Tastatur immer sehr praktisch.

Ausgerechnet die Tastatur bei der ich dann hängen geblieben bin, hat genau solch ein Rad nicht. Sie hat Tasten für die Lautstärke das ist okay, funktioniert auch, aber es sind halt Tasten und kein Drehregler. Die MX Keys hat aber so viele tolle Eigenschaften das ich das verschmerzen konnte, na gut, eher musste. Ich hab den Drehregler nie wirklich vergessen können, mich aber damit leidlich abgefunden. Bis Elgato das Stream Deck+ rausgebracht hat. Das Gerät hat gleich 4 Lautstärke Regler und zudem noch 8 frei definierbare Buttons mit denen man sooooo viele Sachen machen kann das ich mich frage, wie konnte ich bisher ohne das Steam Deck leben?

Als ich das Stream Deck Plus gesehen habe, dachte ich mir. Hmm, bisschen overloaded. Braucht man nicht wirklich, die paar Programme kriege ich aus der Taskleiste locker gestartet dafür brauche ich nicht so ein Deck, andererseits könnte so etwas für meine Arbeit mit Finale oder Dorico auch nützlich sein. Hmm 229 Euro sind auch nicht ganz ohne. Nun gut erstmal die Reviews auf Youtube anschauen. Die überschlagen sich alle, und als ich auch nur andeutungsweise gesehen habe was man mit einer von diesen 8 Tasten so alles anstellen kann dachte ich mir. Komm auf gehts.

Bestellt, geliefert, ausgepackt. Größter Kritikpunkt war die fehlende Möglichkeit das Deck im Winkel zu verstellen. Kann ich nachvollziehen aber für mein Setup passt es ganz wunderbar. Das Teil ist super verarbeitet die gesamte Haptik fühlt sich sehr hochwertig an und die Drehregler, habe ich erwähnt das es 4 Stück davon sind?, sind nicht einfach nur Drehregler. Es sind 360° Drehregler mit Rasterung und einem Druckknopf. Sie fühlen sich einfach toll an und direkt nach dem anschließen waren die Grundfunktionen auch schon vorhanden. Man konnte die Systemlautstärke verstellen und noch einige andere Spielereien die mich in dem Moment nicht so sehr interessiert haben.

Ich habe natürlich gleich angefangen mit den Tasten rumzuspielen, und ich muss halt einfach sagen, die Funktionsvielfalt ist einfach riesig, wenn nicht grenzenlos. War ich schon von der Logi Options+ Software für meine MX Keys begeistert, so toppt diese Software alles bisher dagewesene. Ich will hier nicht großartig aufzählen was das Ding alles kann bzw. was alles möglich ist. Nur so viel, mit den Multifunctions kann man z.B. in Excel soviele Hotkeys und Befehle ausführen wie man möchte. Das ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung. Nervtötende wiederkehrende Aufgaben gehören damit der Vergangenheit an. Man muss sich halt vorher genau überlegen was man wirklich benötigt sonst verliert man sich schnell in den Möglichkeiten. Wie gesagt ich will hier nicht aufzählen was man alles machen kann, dafür müsste man eine ganze Serie an Blogartikeln erstellen. Ich kann aber mal erzählen was man nicht machen sollte.

Dinge die du nicht mit dem Stream Deck machen solltest

Vermeide Redundanz

Ich habe das Stream Deck+ mittlerweile sehr häufig in Firmen empfohlen und auch eingerichtet. Wenn ich dann mal wieder vor Ort war habe ich oft Tasten gesehen die Funktionen erfüllen die man anders einfacher erledigen kann. So haben sich manche Nutzer einen Screenshot Button angelegt, das ist natürlich total sinnbefreit denn die Drucktaste auf der Tastatur erfüllt genau diese Funktion. Man kann in Windows sogar einstellen wie das ganze reagieren soll. Der Weg um die Taste beim Stream Deck zu drücken ist um einiges länger als der Weg zur Drucktaste der Tastatur. Meine MS Keys hat keine Drucktaste mehr sondern eine Screenshottaste, es ist die gleiche Taste aber mit einem Fotoapparat drauf.

Programme starten ist Platzverschwendung

Von allen tollen Funktionen die so ein Stream Deck kann wird ausgerechnet das Starten von Programmen am häufigsten auf die Tasten gelegt. Okay wenn ich ein bestimmtes Programm wirklich täglich nutze dann mag das noch sinnig erscheinen aber generell ist es die ultimative Verschwendung von Ressourcen. Man sollte bei der Arbeit mit dem Stream Deck in Workflows denken und nicht das Stream Deck als Erweiterung des Betriebssystems sehen. Das Nutzen der Profile um für bestimmte Aufgaben im Büro alle nötigen Tools griffbereit zu haben ist ein entscheidender Vorteil. Wenn sie zum Beispiel für eine bestimmte Arbeit spezielle Programme benötigen und auch ganz bestimmte Ordner immer wieder aufrufen müssen. Dann erstellen Sie sich ein Profil für diese Aufgabe und packen sie dort alles rein was sie dafür benötigen. Sie können auch innerhalb eines Profils noch zusätzliche Ordner erstellen, so können sie sogar bestimmte, häufig benötigte Dateien direkt aufrufbar machen, das ist manchmal wesentlich effizienter als der Start des Programms um damit dann die Datei zu öffnen.

Auch kann man sich eine ganze Arbeitsumgebung mit einem Klick auf den Desktop zaubern. So habe ich z.B. für Kunden die eine WordPress Seite haben eine Taste erstellt die mir auf dem rechten Monitor die Startseite öffnet und auf dem linken das WordPress Backend. Das ganze liegt dann in einem Profil mit Namen „Kunden“ in dem dann noch jeder Kunde den ich häufig bearbeite seinen eigenen Ordner hat. Da liegt dann als erstes der Button um die Internetseiten schnell aktualisieren zu können, ausserdem ein Button der mir den Kundenordner öffnet und die Aufgabenplanung, in meinem Fall Clickup. Ich habe sogar einen Button der mir sofort eine neue Email in Outlook erstellt. Es kommt ganz auf Ihren Workflow an wie sie die Tasten belegen.

Zuviel auf einmal wollen

Lernen Sie das Stream Deck erstmal kennen, verfallen Sie nicht der Versuchung Ihre gesamten Arbeitsabläufe mit einem Mal in das Stream Deck portieren zu wollen. Das führt nur zu Frust. Starten Sie erstmal mit einfachen Aufgaben die Sie bei der täglichen Arbeit sehr häufig machen, die Ihnen aber zu viele Klicks oder Tastaturbefehle abverlangen.

Sich nicht damit beschäftigen

Das Elgato Stream Deck+ bietet Möglichkeiten die grenzenlos sind, dies macht es generell auch schon mit wenigen Handgriffen, out of the box sozusagen. Wer aber das ganze Potential des Stream Decks nutzen will sollte sich mit den Möglichkeiten beschäftigen. Schauen Sie sich auch mal auf youtube um wie andere damit umgehen, sie werden sehr schnell merken das sie bisher nur an der Oberfläche gekratzt haben. Eine guter Einstieg ist das Video von Jakob Neubauer der die Möglichkeiten des Stream Decks im allgemeinen aufzeigt.

Sicher das einrichten kostet gerade am Anfang etwas Zeit, wer aber auf die Optik der Icons nicht so viel wert legt wie ich der wird mit Standardicons aus dem Netz schneller zum Ziel kommen. Mein Streamdeck ist auch in ständiger Veränderung. Ich baue viele Funktionen erst nach und nach dazu, je nach dem ob ich das häufig brauch oder nicht. Wenn ich nur einmal im Jahr bei einem Kunden eine Änderung im Programmcode mache ist es nicht notwendig hier extra eine Taste zu belegen. Mache ich das aber täglich dann spart mir das Streamdeck unglaublich viel Zeit.

Fazit

Ein Stream Deck ist auch im Büroalltag eine sinnvolle Anschaffung. Für mich war das Stream Deck Plus der Gamechanger, die Drehregler sind das Killerfeature. Ich kann dort in Photoshop meine Farben sehr feinfühlig anpassen, die Pinselgrößen verändern und viele Sachen mehr.

Schreibe einen Kommentar